MEDIZINISCHE MASSAGEN IN BONN

Medizinische Massagen setze ich in meiner Physiotherapiepraxis in Bonn ebenfalls in bestimmten Situationen ein. Massagen gelten als eine der ältesten Therapieform die die Menschheit kennt und auch heute, wird die klassische Massagetherapie sehr stark mit der Physiotherapie in Verbindung gebracht. 

Der wahrscheinlich häufigste Grund weshalb Patienten einen Massagetermin in meiner Physiotherapiepraxis in Bonn  vereinbaren, sind Verspannungen.  

Langfristige Verbesserungen mittels alleiniger Massage sind eher selten, daher sollte die Massage als passive Behandlungsmaßnahme immer mit weiteren aktiven Behandlungsformen z.B. der Krankengymnastik,  Krankengymnastik am Gerät oder einem medizinischen Training oder auch  der Manuellen Therapie kombiniert werden. 

Bild des Physiotherapeuten in Bonn der den Rücken eines Patienten BehandeltWann ist Massage in der Physiotherapie sinnvoll? 

Die Massage kann in manchen Situationen sinnvoll sein, um kurzfristige Behandlungseffekte in der Physiotherapie zu erreichen. Einige dieser Einsatzmöglichkeiten können sein: 

  • Beeinflussung von Verspannung, Schmerz und Steifigkeit
  • Kurzfristige Beeinflussung der Stoffwechsellage
  • Behandlung bei Ruhigstellung von Körperbereichen (z. B. nach Operationen)
  • Steigerung des Wohlbefindens durch Wellnessmassagen

Ob eine Massage für Sie sinnvoll sein kann, besprechen wir am besten persönlich. 

 

Massage bei Verspannung, Schmerz und Steifigkeit 

Massagen können helfen, um das Zusammenspiel von Schmerz, Verspannung und Steifigkeit kurzzeitig zu verbessern. Werden Schmerzen in einem Körperbereich empfunden, wird dieser häufig auch als steif und verspannt wahrgenommen. Gleichzeitig werden anhaltende Verspannungen von betroffenen Personen ebenfalls als schmerzhaft beschrieben.

Die Massage kann dabei unterstützen, dass betroffene Körperbereiche kurzfristig geschmeidiger, weniger steif und entsprechend weniger schmerzhaft empfunden werden. Dieser Effekt sollte im Anschluss an die Massage durch aktive Bewegungsübungen der Physiotherapie mit positiver Bewegungserfahrung in das Körperbewusstsein überführt werden. 

Verbesserung des Stoffwechsels durch Massage 

Während der Massage werden Haut, Bindegewebe und Muskulatur vom Therapeuten mit den Händen bearbeitet. Dadurch wird die Durchblutung und die Stoffwechsellage des massierten Bereiches kurzfristig erhöht. Eine stärkere Durchblutung sorgt vorübergehend für eine erhöhte Elastizität des Gewebes und Stoffwechselprozesse werden angeregt. Für langfristige Verbesserungen des Stoffwechsels sollte der Schwerpunkt auf ein aktives Trainingsprogramm (z. B. Krankengymnastik) gelegt werden.  

Massage bei Ruhigstellung von Körperbereichen 

Dürfen oder können, bestimmte Körperbereiche aufgrund von Verletzung oder Operationen nicht bewegt werden, kann die Massage hilfreich sein. Mithilfe der Massage lässt sich der Stoffwechsel auch ohne Bewegung des Körperbereiches anregen und Verspannungen oder Steifigkeit vorbeugen. Je nach Grund der Ruhigstellung können ergänzende Übungen oder Lagerungen sinnvoll sein. 

Massagen und das allgemeinen Wohlbefinden 

Massagen werden  seit je her zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, zur Stressreduktion und Entspannung eingesetzt. Diese Effekte können je nach vorherigen Befund auch im medizinischen Kontext wichtige, wenn auch nicht die alleinigen, Bausteine sein.