Physiotherapie Bonn Tobias Kehlenbach in seiner Praxis

Beckenbodentherapie

In diesem Blogbeitrag der Serie – Von Mann zu Mann – wird es um das Thema Beckenbodentherapie gehen.

Was versteht man darunter?

Wann kommt sie zum Einsatz ?

Wer kann von dieser Therapie profitieren?

Was versteht man  unter Beckenbodentherapie?

Die Beckenbodentherapie/Beckenbodengymnastik ist eine Art von Physiotherapie, die darauf abzielt, die Muskeln im Beckenbodenbereich zu stärken und oder zu entspannen. Der Beckenboden ist ein Netzwerk aus Muskeln, Bindegewebe und Faszien, das, wie der Name schon sagt,  den Boden des Beckens bildet und eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Blase, des Darms und der sexuellen Funktion spielt.

Wann kommt sie zum Einsatz?

Die Beckenbodentherapie kann bei verschiedenen Beschwerden helfen, darunter:

  • Harninkontinenz (unerwünschter Urinverlust)
  • Stuhlinkontinenz (unerwünschter Stuhlverlust)
  • Pelvic Pain /Chronic Pelvic pain Syndrom (Beckenschmerzen)
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Prostataprobleme
  • Sexuelle Dysfunktionen (  z.B.Erektionsstörungen)
  • etc.

Was wird dabei gemacht?

Auf der Grundlage eines ausführlichen und individuellen Anamnesegesprächs wird mit dem Patienten gemeinsam die Therapie geplant und durchgeführt. Dabei kann die Beckenbodentherapie eine Kombination aus Übungen zur Stärkung und Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, Bewegungsübungen und  sehr wichtig, Aufklärung ( über gesunde Gewohnheiten im Alltag z.B. Bewegungsverhalten, Körperhaltung, Trinkgewohnheiten, Toilettenverhalten, auslösende und mindernde Faktoren aus dem individuellen Kontext des Patienten) enthalten.

Wer bietet die Beckenbodengymnastik  an?

Ein speziell ausgebildeter Physiotherapeut oder eine Physiotherapeutin kann die Therapie durchführen und individuell auf die Bedürfnisse und Beschwerden des Patienten oder der Patientin abstimmen. Hierzu habe ich eine zertifizierte Fortbildung bei der AG GGUP ( Arbeitsgemeinschaft Gynäkologie, Geburtshilfe, Urologie und Proktologie) gemacht.

Aus dem Herzen von Bonn

Tobias Kehlenbach